Entdecken Sie die Geschichte des ehemaligen Zisterzienserklosters Montheron und besuchen Sie die archäologische Stätte.

Führungen durch die Zisterzienser Stätte, den Kapitelsaal der Abtei von Montheron und die heutige Kirche. Führungen gefolgt von einem Konzert auf der neuen Orgel (2007) und auf der alten Orgel der Kirche (1860 Sumiswald).

montheron site archeologique cistercienArchäologische Stätte

Entdecken Sie die Welt der Zisterzienser.
Entdecken Sie in Montheron die Geschichte der alten Abtei der Zisterzienser Mönche welche im Jahr 1045 gegründet und aktiv bis zur Reform im sechzehnten Jahrhundert war. Anlehnung an die Kloster- und Zisterzienser Architektur. Erklärung der Gründe des Rückzuges vom öffentlichen ins monastische Leben.

faade eglise montheron 6001 Heutige Kirche

Im Jahr 1782, erweitert der Architekt William Fraisse die Kirche im Norden. Er erbaute die schöne barocke Fassade, welche wir heute im Norden des Gebäudes bewundern können. Große Fenster lassen den Innenraum heller erscheinen.
Die Kirche im Zentrum der Landschaft, im Tal, nahe des Baches, im Wald.

dessin 05 orgue LondeOrgeln der Kirche

Orgel mit 17 Registern, mit zwei Tastaturen und mechanischem Pedal. Außerdem gibt es drei Register von Effekten: eine Nachtigall, ein Kuckuck und ein Zimbelstern. Auf der zweiten Tastatur gibt es auch ein kleines mechanisches Glockenspiel von 3 Oktaven und 40 Glöckchen.

Chororgel

orgue sumiswaldHerkunft: wahrscheinlich Emmental – vielleicht Sumiswald. Datum: 1860?
Orgelbauer ist unbekannt.
Zusammensetzung: Gedakt 8′, Principal 8′, Flöte 4 ‘, Superoctave 2’.

Tarife in Schweizer Franken

Führung auf Anfrage
Tarif: 10.-/pro Person, min 10 zahlende Personen, bis zu -16 Jahren Gratis.
Aufpreis für Orgelkonzert
Preis: 200. – 15 min / 400. – für 30 min / 700. – Fr für 60 min.

Kontakt : .  Kontaktieren Sie uns auch über das Formular auf der Website: Kontakt.